top of page

Unser G-Wurf...

G-Wurf
Bashira vom Kiliansberg & Iniko Acai vom Adelshof

Lienen Verpaarung

Wir haben uns für einen letzten Wurf von unserer Bashira vom Kiliansberg entschieden, bevor sie aus der Zucht raus geht. 

Wir haben uns bewusst mit dem Thema Lienen Verpaarung auseinander gesetzt.
Was bedeutet einen Lienen Verpaarung, man bezeichnet die Paarung der Hündin mit einem Rüden aus der gleichen Familie, innerhalb der ersten vier bis fünf Generationen, in der Ahnentafel haben sie gemeinsame Ahnen.

Unter Lienen Verpaarung versteht man also die Verpaarungvon Hunden mit gleichen Verwandten. 
Dadurch besteht die Möglichkeit gute Eigenschaften der Hunde zu festigen.

Überlegte und gut durchdachte Lienien Verpaarung mit einem dosierten Maß an Inzucht ist nötig um seiner eigenen Zucht ein eigenes Gesicht zu geben.

der stolze Papa ,, INIKO VOM ADELSHOF ,,

unsere wunderschöne Mama ,, BASHIRA VOM KILIANSBERG,,

1683285109106-01.jpeg
1683285191018-01.jpeg
1683285191137-01.jpeg

Am 28.03.23 war es soweit . 

Iniko und Bashira kamen zusammen und alles verlief entspannt und sehr instinktsicher. 

Sie feierten Hochzeit.

23-06-19-14-13-02-578_deco.jpg

30 Tage warten hies es für uns und wir waren wie immer Aufgeregt aber das ist ja auch bei uns nicht wirklich was neues, wer uns folgt und kennt . 

Am 28.04.23 bestätigte der Ultraschalltermin, was wir schon ahnten , Bashira wird noch ein letztes mal Mama .. 

Der Arzt meinte laut Ultraschall liegen wir so bei sechs bis sieben kleinen Wundern. 

Bashira geht es sehr gut und vom Wesen her ist sie ja unser Ruhepol und daran änderte sich auch nichts. 

20230425_161207.jpg
IMG-20230428-WA0011.jpg

von Tag 30 bis Tag 36 waren weiterhin keine großen Veränderungen bei Bashira zu bemerken auser das ihr Bäuchlein doch rasant an Volumen zu nahm. 

Bashira war auch unehmend verfressener geworden. aber unsere Kuschelmaus liebte ihre Ruhe abseits des Trubels, so ist sie einfach unsere Bashira. 

Sie fande überall ein Plätzchen für sich wo sie es sich gemütlich machen konnte. Einmal am Tag konnte man sie aber noch zu einen Sparziergang animieren . 

20230501_120828.jpg
20230505_114400.jpg

Tag 37 bis bis Tag 45

Was sollen wir sagen , Bashira keiner Veränderungen aufgetreten bis das sie ihr Schlafziel am Tag deutlich erhöht hat. 
Ansonsten ist es eine unkomplizierte Trächtigkeit. Fressen tut sie gut und auch die Zwischenmahlzeiten werden dankend abgenommen von uns. 

Kurz zusammen gefasst , Tagesziel, Fressen ,Schlafen und Pipi ... 

20230518_144018.jpg
20230518_143714.jpg

Tag 46 bis Tag 55

Das Welpenzimmer war nun eingerichtet und Bashira ging auch instinktsicher schon das ein oder andere mal in die Wurfbox. 

an Ihrem Tagesziel hat sich Bashira nicht gehalten den das Schlaf und Ruheziel wurde nochmal angehoben. 

Das schöne an der Situation ist, wenn Mama ruht dann wird im Bauch erstmal so richtig auf den Putz gehauen. Eine Zeit für uns in der wir viel Hand auflegen und dieses Wunder einfach nur Geniesen.

von Tag 56 bis 60

Wir haben Bashira einfach mal machen lassen. Egal nach was es ihr war, sie durfte es. Egal wo sie liegen wollte, es war OK. 

Wir befanden uns nun in den letzten Tagen der Trächtigkeit. 
Wir wollten Ihr so viel Ruhe wie es nur ging ermöglichen und auch kein Druck ausüben. Die Natur regelt das in erster Linie alleine. 

Am Tag 60 viel die Temperatur und sie war unruhig. Sie lief umher und ja es viel ihr schwer den richtigen platz zu finden. 

20230528_185010.jpg

Tag 61 am 30.05.23 , Hallooooo WELT , WIR SIND GELANDET.......

Nach einer doch recht langen Eröffnungsphase kam das erste Wunder von Bashira am Tag 61 um 6.00 Uhr früh auf die Welt..
Die Geburt meisterte Bashira souverän und instinktsicher. 
Sie war ruhig so wie wir sie kennen und machte zwischen den kleinen Wundern immer wieder kleinere Erholungspausen. 
Gegen Mittag war dann die Geburt vorbei und Bashira schenkte sage und schreibe 7 Rüden das Leben. 
Das wir das mal erleben hätten wir auch nicht für möglich gehalten . 
Iniko hat sich deutlich durch gesetzt bei den kleinen Wundern. 

Nach der Geburt hies es dann natürlich erholen und viel kuscheln. Natürlich hat jedes Wunder seinen ersten Drink an der Milchbar bekommen. 



 

20230530_155605.jpg
20230530_155612.jpg
20230606_111542.jpg
20230607_172158.jpg

Die erste Lebenswoche ist geschafft und Bashira macht das hervorragend. 
Mama sein liebt sie , sie kümmert sich vorbildlich um die kleinen Wunder. Die sieben Buben haben schön an Gewicht zu genommen und dank der fürsorlichen Pflege ihrer Mama fehlt es ihnen an nichts.

23-06-05-20-40-28-428_deco.jpg

Lebenswoche 2 

In der zweiten Lebenswoche kann man bereits kleine Unterschiede feststellen.Der Radius der Welpen wird ein wenig vergrößert und es finden erste Stehversuche statt. 
Hauptsächlich bestehen die ersten zwei Lebenswoche jedoch aus schlafen und trinken.

Unserer Männerrunde geht es gut und sie haben deutlich an Gewicht zu gelegt. Natürlich sind die Äuglein auch geöffnet. 

23-07-13-13-01-01-056_deco.jpg
23-07-13-12-56-43-572_deco.jpg
23-07-13-13-04-17-692_deco.jpg
23-07-13-12-59-02-783_deco.jpg
23-07-13-13-00-09-293_deco.jpg
23-07-13-13-02-22-967_deco.jpg

Lebenswoche 3

Die 3. Woche ist eine Zeit der schnellen physischen und sensorischen Entwicklung. Die Wunder gewinnen ein Stück Unabhängigkeit von der Mama. Soziales Spiel mit den Wurfgeschwistern beginnt, sie lernen die Grundlagen des Hundeverhalten.

20230614_165921.jpg
20230614_161840.jpg

Einzelbilder der Wunder mit 3,5 Wochen

12.jpg

Lebenswoche 4 

Die Sozialisierungsphase hat begonnen , prägend für das weitere Leben der kleinen Wunder..Es ist wichtig in dieser Phase Artgenossen , Gegenstände und Erfahrungen näher zu bringen.. Was die Welpen in dieserZeit mit einer positiven Erfahrung verknüpft, wird er im Altag als völlig normal ansehen. Gerade deswegen ist die intensive Beschäftigung in Form von Kuscheln und Spielzeit mit den Geschwistern wichtig.

 

Einzelbilder unserer Wunder mit 4,5 wochen

Lebenswoche 5

Jetzt sind die Sinnesorgane voll entwickelt und alles Erlebte prägt den Welpen . Er gwöhnt sich an Umweltgeräusche , an ,, SEINE ,, Menschen und optische Eindrücke.Der Welpe wird mobiler und spielt mit seinen Wurfgeschwistern. Dabei werden die Rangfolge und das Sozialverhalten festgelegt, der Charakter und das Temperament werden geprägt.Zu früh von der Mutter getrennten oder isoliert gehaltenen Welpen fehlt diese wichtige Prägephase.Dadurch treten später sehr häufig tief greifende Ängste, Unsicherheit und Sozialisierungsprobleme auf, die nur schwer wieder ausgeglichen werden können.

Unsere Wunder entwickeln sich genau nach unseren Wünschen. Sie nehmen an Gewicht stetig zu und lernen jeden Tage neue Geräusche und Umwelteinflüsse kennen. 

Die Mamas ziehen sich immer häufiger zurück aber dennoch öffnen sie ihr Milchbar weiterhin. 

Im gemeinsamen Spiel wird genau das was oben im Text beschrieben wurde ausgetestet.


 

20230706_185831.jpg
20230706_193617.jpg
20230706_193614.jpg
DSC_0194.JPG
DSC_0126.JPG
DSC_0127.JPG
DSC_0150.JPG
DSC_0072.JPG
DSC_0257.JPG
DSC_0128.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0036.JPG
DSC_0015.JPG
DSC_0047.JPG
DSC_0016.JPG
DSC_0025.JPG
DSC_0052.JPG
DSC_0091.JPG

Einzelbilder unserer Wunder mit 5,5 Wochen

Lebenswoche 6

Zwischen der 4-7 Lebenswoche schließt  sich die wichtige Prägungsphase an. Der Welpe nutzt nun seine Sinne, um die unterschiedlichsten UMWELTEINFLÜSSE kennenzulernen. Dazu zählt insbesondere der KONTAKT MIT MENSCHEN . In dieser Phase knüpft der Welpe also die ersten Sozialkontakte.

Nächste Woche am 21.07.23 kommt unser Tierarzt und die kleinen werden Gechipt und Geimpft und somit ist der erste Schritt für den kommenden Auszug ab dem 26.07.23 gemacht.
Am 22.07.23 kommt dann unsere Zuchtwartin von unserem Verein, diese wird dann noch die Wurfabnahme machenund danach kommt dann so langsam der Abschied... 


Die Welpeneltern die nicht so eine weite Anreise haben , versuchen so oft es geht die kleinen Wunder zu besuchen. Aber durch unsere WhatsApp gruppe werden alle Familien so gut es geht täglich von uns informiert und mit Bild bzw Videomaterial versorgt.

Einzelbilder unserer Wunder mit 6,5 Wochen

23-07-17-19-44-50-587_deco.jpg
23-07-17-19-37-30-357_deco.jpg
23-07-17-19-52-41-810_deco.jpg
23-07-17-19-41-58-706_deco.jpg
23-07-17-13-56-52-415_deco.jpg
23-07-17-19-48-34-118_deco.jpg

Lebenswoche 7

Der Abschied naht...Unsere Wunder sind nun stattliche Rabauken und haben ordentlich Unsinn in ihren kleinen Köpfen. Zwischen den Geschwistern  finden auch statt, so das wir auch schon einmal eingreifen müssen.

Das Futter haben wir nun auch umgestellt , so dass sie erstmal keine Futterumstellung im neuen Zuhause dann brauchen, was für die kleinen natürlich sehr wichtig ist, denn es gibt ja dann genug neue Eindrücke und Abenteuer zu erleben. 

Am Freitag und Samstag kommt dann der Check up vom Tierarzt und Zuchtwartin, wir sind schon sehr gespannt wie sie sich schlagen werden ....

Einzelbilder unserer Wunder 7,5 Wochen

Lebenswoche 8

Der Tierarzt und dIe Zuchtwartin waren im Kennel und haben die Wurfabnahmen vorgenommen , sowie erfolgten die Impfungen und jeder hat seinen Chip gesetzt bekommen...

Mit Freude dürfen wir berichten das der Wurf Fehlerfrei war. Tierarzt und Zuchtwart waren mit dem allgemein Befinden der Wunder und der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden.

Somit stand dem Auszug nichts mehr im Weg. Die zukünftigen Welpenfamilien sind waren schon in der Startposition.

Also hieß es für uns Koffer packen und sich auf denAbschied vorbereiten.

 

Auszug

Gibor vom Kiliansberg mit Mikel und Kerstin

Kenji vom Kiliansberg mit Dennis und Familie

Bob vom Kiliansberg mit Krissi und Familie

Erongo vom Kiliansberg mit Andreas und Regine

20230820_133233(0).jpg

Gregor vom Kiliansberg mit Mama Anna und Papa Thomas

Zidane vom Kiliansberg mit Mama Elke und Papa Stephan 

Gino vom Kiliansberg bleibt im Heimischen Rudel vom Kiliansberg

Einblick in das Leben unserer Wunder bei ihren Familien

Unsere Wunder sind 6 Monate....

Gino vom Kiliansberg

Garai Kenji vom Kiliansberg

Gregor vom Kiliansberg

Gero Erongo vom Kiliansberg

Zidane vom Kiliansberg

Gajus Bob vom Kiliansberg

Gibor Cooper vom Kiliansberg

bottom of page