top of page

Unser F-Wurf...

F-WURF


ETANA VOM KILIANSBERG & INIKI ACAI VOM ADELSHOF

Wurfplanung 2023 Kopie.jpg

𝑴𝒊𝒕 𝒗𝒐𝒍𝒍𝒆𝒓 𝑽𝒐𝒓𝒇𝒓𝒆𝒖𝒅𝒆 𝒌ö𝒏𝒏𝒆𝒏 𝒘𝒊𝒓 𝒏𝒖𝒏 𝒖𝒏𝒔𝒆𝒓𝒆 𝒍𝒂𝒏𝒈 𝒆𝒓𝒔𝒆𝒉𝒏𝒕𝒆 𝑾𝒖𝒓𝒇𝒑𝒍𝒂𝒏𝒖𝒏𝒈 𝒃𝒆𝒌𝒂𝒏𝒏𝒕 𝒈𝒆𝒃𝒆𝒏 𝒎𝒊𝒕 𝒖𝒏𝒔𝒆𝒓𝒆𝒎 𝑫𝒆𝒄𝒌𝒓ü𝒅𝒆𝒏 𝑰𝒏𝒊𝒌𝒐 𝑨𝒄𝒂𝒊 𝒗𝒐𝒎 𝑨𝒅𝒆𝒍𝒔𝒉𝒐𝒇 𝒖𝒏𝒅 𝒖𝒏𝒔𝒆𝒓𝒆𝒓 𝑵𝒂𝒄𝒉𝒛𝒖𝒄𝒉𝒕𝒉ü𝒏𝒅𝒊𝒏 𝑬𝒕𝒂𝒏𝒂 𝒗𝒐𝒎 𝑲𝒊𝒍𝒊𝒂𝒏𝒔𝒃𝒆𝒓𝒈.

Wir freuen uns auf die Zeit und die Aufregung ist präsent wie zu aller Anfang

Wir nehmen euch sehr gerne mit auf unsere Reise in dieser Spannenden Zeit voller Freude , Liebe und am Wunder ,,LEBEN ,,

Jetzt heißt es warten ...auf den perfekten Zeitpunkt und Hochzeit gefeiert wird....

1663337963595-01.jpeg
1660840014005-01.jpeg
1674672832164-01.jpeg

Der Startschuss ist gefallen... 

am 10.03.23 war es soweit, wir haben den ersten Blutstropfen gefunden und ihr könnt euch unsere Freude darüber nicht vorstellen, jaaa genau man freut sich über ein tropfen Blut. 

Wir fieberten dann den Tag der Hochzeit entgegen.


Es ist immer wieder aufs neue eine aufregende Zeit auch wenn man als Züchter ja den Ablauf schon kennt. 
Am 13ten Tag sind wir mit Etana dann zum Tierarzt und es wurde der Progesteron Test bei ihr gemacht und genau wie der Arzt uns berichtete kam es dann am Wochenende zur Hochzeit von Iniko und Etana. 


 

23-04-28-20-06-54-522_deco.jpg
20230325_112005.jpg
20230325_112737(0).jpg
20230325_112710.jpg

Dann kam die Zeit des wartens und ja auch des Beobachtens.

30 Tage warten und diese Zeit zieht sich auch wie Kaugummi und ja man soll nicht allzuviel Beobachten das wissen wir leider aus eigener Erfahrung aber genau das macht man trotzdem.

Nach zwei Wochen aber merkten wir doch das bei Etana sich was verändert und das ist ihr Markenzeichen. 
Unsere aufgeweckte und freudige Maus nahm sich doch sehr zurück und begrüßungen fanden zögerlicher statt wie üblich. 

Auch beim toben im Rudel nahm sich Etana doch sehr zurück.

Es war soweit der Tag der Tage stand an und ja was sollen wir sagen , Babys on Board...

28.04.23 und Etana lüftete ihr Geheimnis  am 34 Tag der Trächtigkeit.

Nun heist es geniesen des zweiten Trimesters und baldige Vorbereitungen im Welpenzimmer treffen... 

23-04-29-20-37-25-032_deco.jpg
23-04-29-20-38-58-742_deco.jpg

der werdende Papa Iniko Acai vom Adelshof... 

Ihm ist noch nicht bewusst was auf ihn zu kommt....aber er hat ja auch noch ein wenig Zeit bis die neuen Erdenbürger landen..

20230428_164631.jpg
20230428_162504.jpg
20230428_162741.jpg

Heute am 05.05.23 ist Etana bei Trächtigkeitstag 41 .

Ihr fragt euch bestimmt wie es ihr die letzten Tage so ergangen ist und das wollen wir euch auch gar nicht vorenthalten.
Etana ist vom Wesen verändert, sie ist ruhig und genießt ihre Schwangerschaft in vollen Zügen wie man so schön sagt. 
Ihr Bauch nimmt von Tag zu Tag auch an Umfang zu und das Gesäuge bildet sich nun auch immer weiter aus. 

Etana ihr Appetit ist schon stärker ausgeprägt wie sonst aber sie bekommt ihre zwei Mahlzeiten und zwischendurch das ein oder andere Leckerli, das wir natürlich nicht übermäßig an Gewicht zu nehmen wie üblich. 

Das Wetter war die letzten Tage dann auch mal auf unserer Seite und das genoss unsere Schwangere Maus in vollen Zügen. 

Was jetzt in den Vordergrung rückt ist das man das Spielen nicht zu stark im Rudel werden lässt bzw auch Etana da dann raus genommen wird. 


 

 15.05.23 und wir haben die vorletzte Woche der Trächtigkeit angebrochen und sind heute bei Tag 51.

Etana ihr Wesen hat sich weiter nicht verändert, sie ist ausgeglichen und ruhig. Sie liebt es sich auszuruhen und zu großen Sparziergängen ist sie nicht mehr zu motivieren. Nach wie vor hat das appetit verhalten bei Etana die größte aufmersamkeit am Tag. Etana bekommt jetzt auch das  josera Family plus gefüttert und so paar kleine leckereien sind auch dabei.

Unsere Pfingstwunder haben mittlerweile eine Größe von 12cm erreicht und ihre vollständige Körperbehaarung ist ausgeprägt Die Bewegungen im Mutterleib sind leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch legt. 

 

20230508_154343.jpg
20230512_173640(0).jpg
20230512_172509(0).jpg
20230514_135244.jpg
20230514_131347.jpg
20230512_180344.jpg
20230514_135224.jpg
20230514_131845.jpg

Der Countdown läuft..... heute am 22.05.23 sind wir in die letzte Woche gestartet und nun heist es auch für uns Geduld, Geduld und Geduld....

Etana liegt vorwiegend den ganzen Tag und entspannt , man meint sie genießt die Ruhe vor dem Sturm. 

Heute sind wir am Tag 58 und man sagt das in der Regel jetzt die Welpen schon sicher geboren werden können , jedoch liegt die durchschnittliche Tragedauer bei 63 Tagen. 

Der Nestbau bei Etana nimmt auch Form an . Wir fangen jetzt auch langsam an mit den täglichen Temperatur messen.

Wir freuen uns und warten geduldig auf die Pfingstwunder  mit den zukünftigen Welpeneltern.

20230518_171008.jpg
20230518_171022.jpg
20230518_171023.jpg
20230518_143940.jpg
20230518_143710.jpg
20230522_163811.jpg
20230518_152524.jpg
20230522_163805.jpg
20230522_163720.jpg
20230522_163812(0).jpg
20230522_163652.jpg

26.05.23 , HALLOOOOO WELT , WIR SIND GELANDET ......

Unsere Elf kleinen Kiliansberger sind zu uns gestoßen und man kann fast sagen in einer Leichtigkeit und Rekord schnellen Geburt...

Aber zuerst einmal , wie verlief die letzte Woche der Trächtigkeit, eigentlich keine allzugroßen Veränderungen an Etana und ihrem Zustand. Ab mitte der Woche hat Etana aber immer öfter die Wurfbox aufgesucht, da wussten wir das es nicht mehr lange dauern wird bis sich die Wunder auf den Weg machten. Das tägliche Temperaturen messen war schon Standard für Etana. 

Ab Donnerstag bemerkten wir dann das Etana zunehmend unruhiger wurde und auch sehr anhänglich war und sie fast nur noch im Welpenzimmer und der Wurfbox aufzufinden war. Temperatur war mittags aber noch im grünen Bereich. 
Aber das verhalten behielt sie den rest des Tages bei und somit haben wir am Abend noch einmal gemessen und ja, die Temperatur war gefallen, wir wusste das in den kommenden 6-24h die Wunder in unserer Mitte sein werden. 

Die Nacht verlief noch sehr ruhig und am morgen ist sie die Runde mit den anderen gelaufen. Nach dem zurückkehren hat sie dann aber ihr Fressen verschmäht.

Wir haben uns in das Welpenzimmer zurück gezogen und dann ging alles auch ganz schnell. 

Etana hat Instinktsicher in drei einhalb Stunden 9Rüden und 2 Hündinnen das Leben geschenkt.

Wr sind unfassbar stolz auf Etana , in was für einer Ruhe und Gelassenheit sie das Wunder Geburt gemeistert hat.

Zum jetztigen Zeitpunkt sind alle Wunder Augenscheinlich korrekt und sind wundervolle kleinen Ridgeträger.

Jetzt geniesen Mama und die Wunder ihre Kennenlernzeit und starten in ihre erste Lebenswoche.

20230525_122418.jpg
20230525_114418.jpg

Unsere Pfingstwunder stellen sich vor, 11Kiliansbergwunder

23-05-27-20-31-21-468_deco.jpg

05.06.2023 Wir starten in Lebenswoche zwei..

Die wichtigste Frage bestimmt ist , wie geht es uns??
Es liegen ein paar nicht so schöne Tage hinter uns.  Ja man könnte euch jetzt nur von den schönen Momenten berichten und schwärmen wie toll es ist einen Wurf mit so kleinen Wundern zu haben aber die Realität sieht doch leider auch manchmal anderst aus . 

Nach einer traumhaften Geburt und den ersten zwei Tagen des kennenlernens , merkten wir das drei der kleinsten immer von der Gruppe abseits lagen. Was macht man als Züchter, man legt sie immer wieder dazu und man legt sie immer wieder an. Die stärkeren aber kämpften sich immer wider nach vorne. Wir fütterten also zu , die Hoffnung war groß als sie lernten die Flasche und den Sauger anzunehmen. 
Die Nächte waren unruhig, man hat nicht mehr neben der Wurfbox gelegen sondern in der Wurfbox, schlafen, nein an schlafen war nicht zu denken. Man hat geruht und bei jeder Bewegung und bei jedem Geräusch , quiksen ist man aufgeschreckt. Leider bauten die drei schwächsten zunehmend ab. Man hat sie vorne auf die Brust bei einem gelegt um Körperwärme zu spenden und versucht zu zufüttern aber die Natur hat anderst entschieden wie unser Kampf. 
Leider zogen unsere kleinsten und schwächsten trotz aller Bemühungen zu den Sternen.  

Unsere Sternenkinder , Frau Pink , Herr Braun und Herr Silber. auch sie sind ein Teil der Kiliansberger und auch sie werden bei uns im Herzen getragen.

Nach diesen schweren Stunden kehrte so langsam Ruhe ein. Doch wir waren auf Anspannung, immer mit blick zu den kleinen Wundern aber wir können mit freude berichten das die Dame und die Herren ihr Gewicht weitaus verdoppelten und nun langsam aber sicher Licht ins Dunkle kommt. Die Äuglein beginnen sich zu öffnen , natürlich rennen sie nicht gleich durch die Wurfbox ,denn auch bei ihnen entwickelt sich das sichtfeld, man sagt in etwas im alter von 28tagen können sie wie ein ausgewachsener Hund sehen.
Das Gehör hingegen beginnt zum ende der Übergangsphase zu funktionieren und sie reagieren auf laute Geräusche.

Wir geniesen jetzt auch die ersten kleinen tapsigen Schritte aber die Schwerkraft ist noch Stärker. 
Diese Entwicklung der Wunder ist jedesmal aufs neue eine Faszination und wir sind so Dankbar das wir das erleben dürfen und auch teilen zu dürfen. Auch wenn es nicht so gradlinig läuft wie gewünscht aber auch wir sind gegen die Natur manchmal machtlos. 

 

16.06.23 und heute sind sie schon wieder 3 Wochen alt unsere kleinen Wunder...

Was ist in der letzten Woche alles passiert bei unseren Wundern von der Entwicklung????
Die Übergangsphase in der der Entwicklung  unserer Wunder ist die Zeitspanne von der Zweiten bis vierten Lebenswoche. 
Die Augen öffnen sich , der Hörsinn entwickelt sich und auch der Geruchsinn bildet sich weiter. Die Wunder beginnen, ihre Umwelt mehr und mehr wahrzunehmen.

Man hat in den letzten Tage eine deutliche Veränderung wahr genommen, so langsam wird geschaut was sich so alles in der Wurfbox befindet, natürlich bleiben die großen Spiele noch aus aber ja man versucht schon die ein oder andere Kontaktaufnahme zu seinen Geschwistern..

Mama Etana geht es super, die Milchbar ist gut gefüllt und die kleinen nehmen stetig an Ihrem Gewicht zu. 

Papa Iniko schaut auch ab und zu nach dem rechten bis Mama Etana entscheidet das es für heute reicht. 

Das Außenwelpengehege ist auch schon im Aufbau und wir können es kaum erwarten den Wundern draußen zuzusehen bei Ihren ersten Abenteuern. 

20230609_211635.jpg
20230611_144416.jpg
20230611_145421.jpg
20230607_181942.jpg
20230607_182245.jpg
20230608_210737.jpg
20230609_205946.jpg
20230609_213943.jpg
20230609_212251.jpg
DSC_0119.JPG
20230608_211843-01.jpeg
DSC_0094.JPG
DSC_0478-01.jpeg
DSC_0498-01.jpeg
DSC_0491-01.jpeg
DSC_0294-01.jpeg
DSC_0522-01.jpeg
DSC_0288-01.jpeg
DSC_0474-01.jpeg
DSC_0431-01.jpeg
DSC_0536-01.jpeg
DSC_0426-01.jpeg
DSC_0331-01.jpeg
DSC_0383-01.jpeg
DSC_0356-01.jpeg
DSC_0408-01.jpeg
DSC_0469-01.jpeg
DSC_0502-01.jpeg
DSC_0451-01.jpeg
DSC_0518-01.jpeg
DSC_0308-01.jpeg
DSC_0262-01.jpeg
DSC_0337-01.jpeg
DSC_0391-01.jpeg
DSC_0309-01.jpeg
DSC_0267-01.jpeg

26.06.23 und bei uns ist ja eigentlich schon Halbzeit angebrochen, das stimmt ein schon etwas nachdenklich. Die Zeit fliegt einfach nur so und unsere F-chens sind schon immer selbstständiger unterwegs.

Was stand alles spannendes auf unsere TO DO Liste die letzte Woche.... Die Welpeneltern bis oben , denn die sind sooo neugirig , da sie die kleinen bisher nur von Bild und Viedeomaterial kannten.
Das sind immer aufregende Tage für alle aber man geniest auch diese Zeit, die Zeit in der wir die Leuchtenen Augen der neuen Familien sehen. 

Ansonsten wurde der Außenspielbereich her gerichtet.Damit die kleinen Wunder ihren ganz eigenen Spielplatz haben und da schon einige kleine Abenteuer erleben können. 

Zusammenführung unserer Wunder stand dann auch auf dem Programm, ja wir waren aufgeregt,da wir ja noch nie einen Doppelwurf hatten aber es war völlig umsonst denn es ist einfach nur ein Traum was Etana und Bashira leisten. Sie sind super Mamas und kümmern sich gemeinsam um alle. 

Unsere Wunder werden zugefüttert und auch das haben sie super gemacht. 

Die Sozialphase hat nun auch begonnen und dauert etwas bis zur 10 ten Lebenswoche. Ihr restliches Leben werden sie sich an Interaktionen mit der Umwelt und Bezugspersonen/-hunden während dieser Phase erinnern.

Die Milchproduktion der Mutterhündin nimmt ab bzw  die Milchmenge reicht nicht mehr aus um den Energiebedarf der Wunder abzudecken. 

20230621_181905.jpg
20230621_181933.jpg
20230621_182030.jpg
20230621_182048.jpg
20230621_182301.jpg
20230621_182157.jpg
20230621_182816.jpg
20230621_183629.jpg
20230621_182839.jpg
20230621_183003.jpg
20230621_181909.jpg
20230621_182801.jpg
20230621_181940.jpg
20230621_182036.jpg
20230621_182757.jpg

Einzelbilder der Wunder mit 4 Wochen

04.07 23, wir sind nun fünf Wochen alt und wir wachsen jeden Tag. 

Aus unseren einst zarten Wundern sind jetzt kleine Entdecker geworden mit 3,5 kg. 
Das Außenspielzimmer wird jeden Tag genutzt. 
Und es gibt jeden Tag neue kleine Entdeckungen und auch neue Geräusche. Wir wohnen ja auch unmittelbar in der Nähe vom Kindergarten und auch so ist hier von der Geräuschkulisse einiges geboten. Aber die kleinen Wunder lassen sich nicht daran stören. 

Mama schaut noch vorbei und öffnet ihre Milchbar auch wenn es nur im stehen ist. 

Die zukünftigen Welpeneltern waren bereits alle da und haben ihre Schätze gefunden.

Unser Herr Hellblau sucht noch nach seinen Eltern , die er verzaubern darf. Er ist ein ruhiger aber auch interessierter kleiner Mann. Wer den kleinen Kennenlernen möchte, darf sich gerne bei uns melden. 

IMG-20230625-WA0021.jpg
IMG-20230625-WA0024.jpg

Einzelbilder unserer Wunder mit 5 Wochen

11.07.23 ,6 Wochen alt und wir werden immer aktiver...

An Ihrer bisherigen Entwicklung hat sich nicht wirklich was verändert, da von der 4-7 Lebenswoche die so genannte Prägungsphase sich entwickelt. Der Welpe nutzt nun seine Sinne , um die Unterschiedlichen Umwelteinflüsse kennenzulernen bzw weiter zu erlernen. 

Was wichtig ist , das unsere Wunder den Kontakt zu Menschen knüpfen bzw den Kontakt zu Ihren zukünftigen Familien, natürlich ist das nicht immer einfach da es von der Entfernung her nicht immer möglich ist . Diesen Kontakt übernehmen dann wir, Freunde und natürlich auch die Familien der anderen Wunder. 

Ansonsten heist es bei uns einfach Welpe sein mit den äußeren Umwelteinflüssen, wozu natürlich auch das Wtter spielt. Heiße Tagen liegen hinter uns und unsere Wunder haben das auch so empfunden, träge und auch die Nahrungsaufnahme war nicht so wie üblich , jedoch unser Planschbecken wollten sie dann doch nicht nutzen auch wenn die Neugier groß war.

Einzelbilder unserer Wunder 6 Wochen

18.07.23, 7 Wochen alt und es hat die letzte Zeit bei uns begonnen... 

Der Abschied naht... Unsere Wunder sind nun kleine stattliche Rabauken und haben ordentlich Unsinn in ihren kleinen Köpfen. Kleinere Kämpfe zwischen den Geschwistern finden auch statt, so das wir auch schon mal eingreifen müssen. 

Das Futter haben wir nun auch umgestellt , so das sie erstmal keine Futterumstellung im neuen Zuhause dann brauchen,was für die kleinen natürlich sehr wichtig ist ,denn es gibt ja dann genug neue Eindrücke und Abenteuer zu erleben. 

Am 21.07.23 kommt unser Tierarzt und die kleinen werden Gechipt und Geimpft und somit ist der erste Schritt für den kommenden Auszug gemacht. 
Am 22.07.23 kommt dann unsere Zuchtwartin von unserem Verein , diese wird dann noch die Wurfabnahme machen und danach kommt dann der Abschied..

Diesmal jedoch nicht für alle, denn ein kleiner Teil wird uns noch bis ende August erhalten bleiben und das wird bstimmt eine sehr wilde und chaotische Zeit mit den Rabauken. Aber wir freuen uns auch und für uns ist es selbst verständlich das die kleinen noch in unserer Obhut bleiben bis die Familien sie abholen können.

20230716_105330.jpg

Einzelbilder unserer Wunder 7 Wochen

25.07.23 , 8 Wochen alt....

von der 8-12 Lebenswoche beginnt die Sozialiesierungsphase,,,
Im Prinzip beginnt die Sozialisierungsphase bereits zum Zeitpunkt der Prägungsphase,doch jetzt werden die vielen neuen Eindrücke gefestigt und verinnerlicht. Das erste Mal Autofahren war aufregend , die nächsten Male heißt es , mit der Situation vertraut werden und als ungefährlich bzw Normal einzustufen.

Der Welpe ist sehr offen für neues und sollte intensiv sozialisiert und geprägt werden, ansonsten kommt der Hund aufgrund einer Reizüberflutung nicht mehr zu Ruhe. Er muss eins nach dem anderen verarbeiten können. Bei all dem Freizeitstress , dem Welpen häufig ausgesetzt sind, wird eines gerne vergessen : WELPE UND FAMILIE MÜSSEN SICH KENNENLERNEN... um eine Bindung  zueinander aufzubauen. 
Dazu sind die alltäglichen Situationen in der Regel für alle Beteiligten schon Herausforderung genug. Sorge zunächst für eine gute Mensch - Hund - Beziehung. Wenn das stimmt , dann kann die ERZIEHUNG anfangen... 

01.08.23 , 9 Wochen alt..

Der Tierarzt und die Zuchtwartin waren im Kennel und haben die Wurfabnahmen vorgenommen sowie efolgten die Impfungen und jeder hat seinen Chip gesetzt bekommen ...

Mit Freude dürfen wir berichten das bis auf eine Knickrute der Wurf Fehlerfrei war. 
Tierarzt und Zuchtwart waren mit dem allgemein Befinden der Wunder und der bisherigigen Entwicklung sehr zufrieden.

Somit stand dem Auszug nichts mehr im Weg. Die zukünftigen Welpenfamilien waren schon in der Startposition. 

Also hieß es für uns Koffer packen und sich auf den Abschied vorbereiten.

Fio darf noch etwas länger in der Familie und im Rudel vom Kiliansberg verweilen da seine Eltern erst noch das neue Heim komplett fertig stellen möchten.  

 

20230801_152731.jpg

Auszug

20230726_132544.jpg

Jasper vom Kiliansberg mit Denise und Patrick

Bruno vom Kiliansberg mit Bianca und Patrick

Ajani vom Kiliansberg mit Bettina ,Torsten und Kinder 

Freya vom Kiliansberg mit Cindy und Ralf

Fauzi vom Kiliansberg mit Anna und Familie

Fred vom Kiliansberg mit Mama Stefanie und Partner

Fio vom Kiliansberg mit Mama Alexandra und Papa Michael

Farahani Juma vom Kiliansberg bleibt im Heimischen Rudel vom Kiliansberg

Einblick in das Leben unserer Wunder bei ihren Familien

Unsere Wunder sind  6Monate....

Findus Jasper vom Kiliansberg

bottom of page